Der Verkehrslandeplatz Oldenburg-Hatten (EDWH) als Inkubator der unbemannten Luftfahrt - Hatten-UAS German Flight Center

Hatten-UAS German Flight Center, das Erprobungszentrum für UAS am Flugplatz Oldenburg Hatten EDWH. In der Metropolregion Bremen-Oldenburg gelegen Hatten Verkehrslandeplatz Oldenburg-Hatten EDWH wurde im Jahr 1963 gegründet und kontinuierlich als Verkehrslandeplatz mit regionaler Bedeutung betrieben. Das Gelände umfasst 16 Hektar, die Hangarfläche hat ca. 5.500 QM, eine AVGAS/Benzin Tankstelle ist vorhanden, sowie der Tower und eine Gaststätte.

Der Verkehrslandeplatz ist für ein- und mehrmotorige Flugzeuge bis 2.0 MTOW, sowie sämtliche Hubschrauber bis 5.7 MTOW zugelassen.

Flugschulen bieten Pilotenausbildungen für UL, Segelflug, Motorflug und Drohnen – schon jetzt als „Prüfstelle für Fernpiloten“ – an. Werftunternehmen für Luftfahrzeuge der ECHO- und GOLF-klassen sowie Ultraleicht sind am Platz. Lizenzierte Luftfahrzeugprüfer sind vor Ort. Daher ist das Hatten-UAS German Flight Center die perfekte Anlaufstelle.

Digitaler Drohnenflugplatz

Hatten-UAS als Inkubator für die UAS-Luftfahrt unterstützt Unternehmen, Behörden, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen für Projekte und Produktentwicklungen für unbemannte Luftfahrzeugsysteme. Die Nutzung als UAS-Basis für Einsatzkräfte der Seenotrettung und des öffentlichen Dienstes und zur Versorgung bietet sich an. Gerade die Erprobung und der Betrieb von BVLOS-UAS ist eine Herausforderung, die den zivilen Drohnenmarkt in Deutschland hemmt. Es gibt hierzu zu wenig geeignete Strecken und Landeplätze.

Hatten-UAS bildet als geeigneter Standort die digitale und Mobilitätstransformation der Luftfahrt, auch im Sinne einer Vorstufe zu einem „U-Space Reallabor Nord-Westdeutschland & Deutsche Bucht“, durch seine Ertüchtigung ab.

In enger Einbindung an den U-Space Service Provider (USSP) b.r.m. IT & Aerospace stehen hier die Dienste und Prozesse für einen erfolgreichen bereit. Bei Fragen rund um Hatten-UAS und U-Space sprechen Sie mit unserem IT + UAS-Consultant Markus Rossol.

UAS-Erprobung

Im Rahmen der Drohnenerprobung konnte Hatten-UAS bereits vielfach Kunden in der Erprobung von Drohnen unterstützen. Zu unseren zufriedenen Kunden zählen unter anderen:

Airbus DS Airborne Solutions GmbH, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, OptoPrecision GmbH, Flugschule Borkum GmbH, Flugschule seabirds.de und Hanseatic Aviation Solutions GmbH

Hatten-UAS kann seine Kunden umfangreich unterstützen und auf den UAS-Betrieb vorbereiten. Neben Fernpiloten und Pilotenschulungen, stehen jahrzehntelange Erfahrung in den gängigen SORA Bewertungen und ConOps Erstellungen bereit. Infrastruktur für Wartung und Instandhaltung ist vorhanden. Akkreditierte Schallmessungen zur Lärmbelastung von Drohnen ist im Aufbau. Eine digitale Anbindung an Rechenzentren steht bereit. Das Testzentrum hilft außerdem bei der Administration, den Dokumenten und der Autorisierung der Flüge. Für Fragen rund um Genehmigungen und Zertifizierungen steht Ihnen unser Senior Aerotechnical Consultant Maximilian Strauß zur Verfügung.

Für die Region und Metropolregion bietet Hatten-UAS Flächen, Infrastruktur und umfangreiche Unterstützung von Start-Ups der Luftfahrtbranche an. Besonders die eingebettete Vernetzung zu den Stakeholdern des UAS-Sektors bieten hier Startvorteile und senken die Einstiegshürden.

Sprechen Sie uns an, informieren Sie sich über die Möglichkeiten für Ihre UAS Operationen, kommen Sie zu uns: +49 421 341494

Flugplatz Oldenburg Hatten EDWH Testzentrum UAS UAV

BVLOS-Strecke

Das Alleinstellungsmerkmal von Hatten-UAS ist die BVLOS-Strecke zur Erprobung und Operation von Drohnen der Kategorien „Open“ und „Specific“. Diese Strecke ist ausgehend vom Verkehrsflugplatz Oldenburg-Hatten EDWH über den Jadebusen bis in die Nordsee ausgelegt und für den Betrieb genehmigt worden. Um frühzeitig auch paneuropäische Anbindung zu erreichen sind Streckenausweitung in die europäischen Nachbarländer in Vorbereitung.

Die in der allgemeinen Luftfahrt geltenden Ausweichregeln sind auch von Drohnen einzuhalten, wenn am allgemeinen Luftverkehr außerhalb des Sichtbereiches des Fernpiloten teilgenommen wird. Dies setzt ein „Sehen“ anderer Luftfahrtteilnehmer voraus. Vor allem bei niedrigen Flughöhen und für kleine Flugobjekte, die schlecht von einem Radar erfasst werden, gibt es Fähigkeitslücken der bisher etablierten Flugsicherungssysteme.

Um diese Fähigkeitslücken zu schließen, wird in von Hatten-UAS, dem Erprobungszentrum am Flugplatz Oldenburg-Hatten EDWH, ein neuartiges System eingesetzt, um den lowest airspace abzudecken: Durch Triangulation von Transpondersignalen, FLARM, ADS-B und ADS-L, sowie weiterer gängiger und zukünftiger Technologien, werden bemannte und unbemannte Luftfahrtteilnehmer erfasst. Durch umfassenden Ausbau der Kapazitäten zur Erkennung aller Luftfahrtteilnehmer gerade in den untersten Teilen des Luftraumes. „See & Avoid“ und „iConspicuity“ werden dadurch entsprechend der EASA Anforderungen abgedeckt, was zur Sicherheit der bemannten und unbemannten Luftfahrt beiträgt.

Public Airfield Oldenburg Hatten EDWH Test Center UAS UAV

Flugschule Borkum direkt vor Ort

Die am Verkehrsflugplatz ansässige Flugschule Borkum GmbH bietet umfassende Dienstleistung zur Ausbildung von Piloten und Fernpiloten. Für umfangreiche Informationen zum Angebot der Flugschule sprechen Sie unseren Geschäftsführer und Piloten Herrn Harald Rossol

Harald Rossol Kavalier der Lüfte
Harald Rossol Kavalier der Lüfte