Änderungen und Neuveröffentlichung – SORA 2.5

Die SORA 2.5 wurde am 09. und 10. Februar von der EASA vorgestellt. Dazu fanden zwei Workshops statt. Man konnte die Veranstaltung vor Ort und Digital in einem Livestream mitverfolgen.

Änderungen und Neuveröffentlichung - Sora 2.5

Hauptaufgabe

Die SORA an sich ist ein Modell für die Ermittlung vor einem Drohnenbetrieb. Dabei handelt es sich um ein Modell zur Risikoanalyse und zur Minimierung dieses Risikos. Der Ablauf enthält im Allgemeinen die Annex A, die Compliance Vorschriften und den SORA Sicherheitsfall. Anhand dieses Dokuments lassen sich Drohnenoperationen autorisieren.

Die Veranstaltung galt vor allem der Wirtschaft und den jeweiligen Behörden, da sie einen umfassenden Überblick über die neuen Änderungen der SORA bekommen sollten. Da es nach der Veröffentlichung der SORA 2.0 unter Fachleuten viel Diskussionsbedarf und Interpretationsraum gab, hat die JARUS diese in Absprache mit mehreren Institutionen überarbeitet und als SORA 2.5 neu veröffentlicht. Die SORA 2.5 ist keine neue, eigenständige Methode, sondern sie enthält lediglich verbesserte und erneuerte Inhalte der SORA 2.0, sodass das Fundament bestehen bleibt. Dazu kamen Änderungen und Neustrukturierungen, die zusammengefasst in einer Präsentation auf dem European Drone Forum 2022 veröffentlicht wurden. Das neue Dokument ist auf der Webseite der JARUS einsehbar.

Neu bei SORA 2.5

Aus den bisherigen Dokumenten wurden einige Themen neuformuliert und neuhinzugefügt, sodass eine verständlichere und übersichtlichere Version veröffentlicht wurde. Neu dazugekommen sind Annex A, F, und I. Annex A enthält den Aufbau des sogenannten manuellen Operators und Annex F ein quantitatives Modell für die Bewertung des Bodenrisikos. Die letzte Hauptänderung der SORA, Annex I, bietet ein Glossar, welches Definitionen von Fachbegriffen und Abkürzungen anhand von Beispielen klar erklärt.