Automatische Teilnehmerüberwachung (ADS-B)

Für eine bessere Überwachung des Luftraumes kommt viel Technik zum Einsatz. Dazu gehört unter anderem das ADS-B, welches viele Aufgaben erledigt. Diese wird sowohl für den bemannten als auch für den unbemannten Luftverkehr eingesetzt.

Automatische Teilnehmerüberwachung (ADS-B)

Die Automatic Dependent Surveillance – Broadcast wird verwendet damit sich die Flugsicherung ein klareres Bild von dem Luftraum verschaffen kann und durch diese Informationen die Sicherheit erhöhen kann. Die Kombination aus Satellitennavigationssystemen, den Systemen an Bord des Flugzeugs selbst und der Systeme am Boden schafft sehr genaue Angaben und Daten. Diese sind wiederum für die Kommunikation der Flugverkehrskontrolle mit den Flugzeugen im Luftraum notwendig.

Dies ist auch über dem Großraum des Flugplatzes Oldenburg-Hatten (EDWH) der Fall. Für Hatten-UAS werden bemannte und unbemannte Systeme mit Hilfe von ADS-B identifiziert und erfasst. Die erfassten Daten werden zukünftig durch b.r.m. IT & Aerospace, als zukünftigen USSP, verarbeitet. Derzeit wird außerdem noch ADS-L, der asymmetrischer digitaler Teilnehmeranschluss, für das Drohnentestzentrum Hatten-UAS implementiert. Dieser wurde von der EASA im Dezember 2022 der ADS-L-Standard veröffentlicht.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen uns UAS-Consultant, Herr Markus Rossol, gerne zur Verfügung.

Wie funktioniert das ADS-B?

Die Flugzeuge bestimmen ihre Position in der Regel durch GPS und strahlen diese, zusammen mit anderen Basisdaten, an andere Flugzeuge und Bodenstationen aus. Die Datenübermittlung zwischen den Flugzeugen untereinander erfolgt per Air-to-Air Links. Die Vernetzung zwischen Flugzeug und der Bodenstation, wie Radare oder Flugverkehrskontrollen, werden Air-to-Ground Link genannt. Die Flugsicherung am Boden bereitet die Daten aus dem ADS-B output auf und leiten sie mit dem Flugzeug per ADS-B input zurück. Dabei erhält der Pilot denselben Überblick wie die Flugsicherung. Somit ist die Automatic Dependent Surveillance – Broadcast deutlich besser als die Informationen aus Radaren.

Die Automatic Dependent Surveillance – Broadcast ist aus diesem Grund auch ein wichtiger Teil für beispielsweise das Due Regard Radar, das die Schlüsselkomponente für eine Detect and Avoid-Architektur bildet. Mit Hilfe von ADS-B und dem Traffic Collision Avoidance System (TCAS) erfolgt die Erkennung und Verfolgung von kooperativen also mit Transponder ausgestatteten Flugzeugen.