Harald Rossol in den IHK-Prüfungsausschuss Bremen berufen

Der IHK-Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Bremen stellt die Prüfungen in der Aus- und Fortbildung. Doch was ist das genau, welche Aufgaben haben die Prüfer und wie wird man überhaupt Prüfer?

IHK-Prüfungsausschuss

Die IHK für Bremen und Bremerhaven ist behördenübergeordnet und unabhängig für die Organisation, die Begleitung sowie die Beurteilung von Abschlussprüfungen in der Aus- und Fortbildung der Industrie- und Handelskammerberufen zuständig. Dabei geht es nicht nur um theoretische, sondern auch um praktische Ausbildungsteile, die sowohl schriftlich als auch mündlich abzuschließen sind.

Für die verschiedenen Ausbildungen gibt es Prüfungsausschüsse. Die Mitglieder des IHK-Prüfungsausschusses sind nicht Mitglieder der Industrie- und Handelskammer. Neue Mitstreiter werden aber nicht nur als Prüfer, sondern auch als zusätzliche Experten oder als Ersatz für ausscheidende Prüfer gesucht.

Aufgaben eines Prüfers

Die Aufgaben eines Prüfers werden zusammen mit einem Team aus Berufsschullehrern, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeauftragten bewältigt. Zu den Aufgaben gehört das Erstellen, das Korrigieren und das Begutachten von Prüfungsaufgaben, -arbeiten. Darüber hinaus werden Arbeitsproben, Präsentationen sowie Dokumentationen bewertet.

Wie wird man Prüfer im IHK-Prüfungsausschuss?

Um für eine Berufung in einen Prüfungsausschuss in Frage zu kommen, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Eine hinreichende Fachkompetenz im Beruf und ein pädagogisches Gespür sind für den Prüfer fundamental. Außerdem sollte ein gewisses Urteilsvermögen und ein Verantwortungsbewusstsein vorhanden sein. Der Prüfer darf nicht älter als 65 Jahre sein, sollte aber menschliche Reife mitbringen.

Der Inhaber und Geschäftsführer des Bremer IT-Dienstleisters b.r.m., Harald Rossol, wurde von der Handelskammer Bremen als Prüfer in den Prüfungsausschuss berufen. Herr Rossol ist mit seiner ausgezeichneten Erfahrung in dieser Branche für den Prüfungsausschuss Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bis August 2024 tätig.

Urkunde Berufung IHK Handelskammer Bremen Bremerhaven Harald Rossol ordetnliches Mitglied Arbeitgeber Fachinformatik Anwendungsentwicklung
Berufungsurkunde IHK-Prüfungsausschuss: Harald Rossol