Thin Client: Schlankes bevorzugen

Nicht an jedem Arbeitsplatz muss ein vollumfänglich ausgestatteter PC mit allen technischen Finessen laufen. Ein ‚Thin Client‘ ist ein Desktop-Computer, der ganz ohne bewegliche Teile auskommt, also ohne Festplatte, DVD-Laufwerk usw. Er nutzt #stattdessen Ressourcen des angeschlossenen Rechenzentrums, womit er in erheblichem Ausmaß Energie einspart.

Jede Verarbeitung von Daten übernimmt jetzt der Server, über das Remote Desktop Protocol (RDP): Die Ergebnisse aller Abfragen und Rechenschritte erscheinen ohne Zeitverzug beim Anwender auf dem Monitor.

Wir empfehlen überall, wo Serverstrukturen vorhanden sind, den Einsatz von Thin Clients. Ein solches Netzwerk leistet nicht nur einen erheblichen Beitrag zu mehr Green IT, sondern es spart zudem viel Geld im Bereich der Hardware. Auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gibt es also keinen rationalen Grund, auf Thin Clients noch länger zu verzichten.

Weil Schlankheit nicht nur optisch gewinnt.

Schreibe einen Kommentar