Resümee des Jahresnetzwerktreffen Niedersachsen Aviation am 07. Dezember 2023 in Stade

Als Fazit steht der volle Erfolg. Niedersachsen und Bremen müssen als einer der führenden Standorte für die Luft- und Raumfahrt bestehen bleiben und weiter ausgebaut werden.

Resümee des Jahresnetzwerktreffen Niedersachsen Aviation

Auch für die b.r.m. IT & Aerospace GmbH und dem Flugplatz Oldenburg-Hatten war der Tag im hohen Norden ein voller Erfolg. Herr Harald Rossol als auch Herr Markus Rossol haben die Luftfahrt- und Digitalisierungs-Aktivitäten in Stade beim Jahresnetzwerktreffen Niedersachsen Aviation vertreten.

Gezeigtes Interesse des geladenen Fachpublikums sowie interessante detailierte Gespräche u.a. mit Herrn Olaf Lies, Wirtschaftsminister Niedersachsen, fanden am Stand der b.r.m. IT & Aerospace statt.

An unserem Stand waren das IFAM mit Tim Strohbach, der Bremer Luftfahrtcluster Aviaspace e.V mit Julian Hofhans und Jannis Balke, Airbus mit Götz Anspach von Broecker sowie der Flugschule Borkum GmbH vertreten.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten und freuen uns auf kommendes Jahr.

Im norddeutschen Verbund setzen Unternehmen und Clusterinitiativen der Luft- und Raumfahrtindustrie gemeinsam interessante Veranstaltungen und zahlreiche Projekte um.

Eines davon ist das Projekt Hatten-UAS auf dem Flugplatz Oldenburg-Hatten, welches federführend von Harald Rossol, Geschäftsführer von b.r.m. IT & Aerospace, und seinem Partnern Markus Rossol in Niedersachsen und angrenzenden Bundesländern, umgesetzt wird.

Herrn Prof. Christian Denker von der Jade Hochschule wurde ein Lösungsansatz zum Tonnenmanagement mit der Unterstützung durch UAS aufgezeigt.

Der Flugplatz Oldenburg-Hatten hat das Ziel, Drohnenbetrieb und Erprobung zu professionalisieren. Harald Rossol sieht großes Potential in Flugführungs- und “U-Space”-Konzepten, diese sehen Integration von Drohnen (UAS) in den bestehenden Luftverkehr vor. Im Video wird ein Einblick in die Idee eines „U-Space Reallabor Nord-Westdeutschland und Deutsche Bucht & UAS-Leitstelle Bremen USSP“ gegeben, die vor allem den Aufbau von Luftraumstrukturen innerhalb derer der Betrieb von UAS eine erhebliche Koordinationsvereinfachung & -Automatisierung sowie Erhöhung der Sicherheit unter Berücksichtigung aller relevanten Luftraumnutzer erfährt.

Das Zusammenspiel von IT und Fliegerei hält Harald Rossol dabei als ein sehr wichtiges Kernelement für den erfolgreiche Aufbau und Umsetzung der Advanced Air Mobility Strategie.

„Das Video ist im Rahmen einer Meet-up Veranstaltung mit Aviaspace Bremen”