Neuigkeiten vom IHK-Prüfungsausschuss

IHK Prüfungsausschuss

Um auch zukünftig für die Fachkräftesicherung in unserer Region zu sorgen, sucht der IHK-Prüfungsausschuss ständig nach neuen Mitstreitern. Diese Mitglieder sollten ein umfassende Fachkenntnisse und pädagogischem Geschick mit sich bringen.

Bisher im IHK-Prüfungsausschuss

Harald Rossol ist mittlerweile schon seit zwei Monaten im IHK-Prüfungsausschuss Bremen tätig. Er wird in den Bereichen der Fachinformatik und Anwendungsentwicklung 407 eingesetzt und hat bereits zusammen mit den Kollegen vom Ausschuss die ersten Prüflinge geprüft.

Harald Rossol ist für den Prüfungsausschuss der Handelskammer Bremen in der Zeit vom 09.05.2022 bis zum 31.08.2024 angesetzt.

Veränderungen im IHK-Prüfungsausschuss 

Der Prüfungsausschuss wählt ein Mitglied zum Vorsitzenden und ein Mitglied zu dessen Stellvertreter. Dabei gilt aber, dass beide Organe verschiedenen Mitgliedergruppen angehören müssen. Damit der Prüfungsausschuss beschlussfähig ist, müssen mindestens zwei Drittel der Mitglieder mitwirken. Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen wählt dann den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter.

Harald Rossol wurde gewählt und ist nun IHK-Prüfungsausschussvorsitzender. Er ist Vorsitzender für den Bereich der Anwendungsentwicklung geworden. Durch seinen neuen Posten kommen natürlich auch neue Aufgaben hinzu.

Was macht ein Vorsitzender im Prüfungsausschuss?

Die Vorsitzenden leiten den IHK-Prüfungsausschuss, sie übernehmen also die Verantwortung für die Organisation und den Arbeitsablauf innerhalb des Ausschusses. Sie sind außerdem für eine reibungslose Zusammenarbeit zuständig.

Herr Rossol ist durch seine weitreichenden Fachkenntnisse und seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der IT perfekt für den Vorsitz im Prüfungsausschuss geeignet. Das belegt auch sein vielfach ausgezeichnetes IT-Dienstleistungsunternehmen b.r.m., welches in Sachen IT-Sicherheit und Green IT Vorreiter ist.