Weihnachtsgrüße von Rudolph und dem Weihnachtsmann durch b.r.m. IT & Aerospace

Weihnachtsgrüße von b.r.m. IT & Aerospace

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde und Kollegen,

der Weihnachtsmann mit seinen treuen Rentieren hat die Integration in unsere Lufträume schon lange abgeschlossen und die Kinder warten erneut auf seine Ankunft.

Auch in der unbemannten Fliegerei wurde dieses Jahr stark an der Integration gearbeitet und vielleicht können wir bald Rudolph und seinen Kumpanen die Arbeit im weihnachtlichen Luftraum erleichtern.

Mit dem ausgehenden Jahr 2023 möchte ich Euch einen kleinen Rückblick auf die Advanced Air Mobility (AAM) Highlights die uns bewegt haben geben:

Vom 19.-22. April 2023 fand die Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen statt. Mit dem Gemeinschaftsstand „Specific Made in Bremen“ und zahlreichen Partnern konnten wir die Kapazitäten und Aktivitäten in Bremen und Norddeutschland umfangreich darstellen. Wagt bitte einen Blick.

Die 54. Paris Air Show fand im Frühsommer statt. Im Schulterschluss mit den Akteuren der „Bremen – City of Aerospace“ konnten wir das Thema „U-Space Reallabor Nord-Westdeutschland und Deutsche Bucht & UAS-Leitstelle Bremen (USSP)“ einem europäischen und internationalen Publikum präsentieren und haben den regen Austausch zu UTM, ATM und weiteren Themen genossen. Einen kurzen Einblick findet Ihr hier.

In Bremen wartete die 13. Nationale Maritime Konferenz am 14. und 15. September 2023 mit einem breiten Spektrum von Innovationen für die Maritime Welt auf. Hier konnten wir umfangreich das Querschnittsthema unbemannte Luftfahrt im maritimen Kontext beleuchten. Impressionen

Wir konnten im Laufe des Jahres das Projekt SKADRO (Skalierbare Drohnen-Kommunikationssysteme für U-Space Gebiete) gewinnen und befinden uns hier, gemeinsam mit den Partner vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und der TU Berlin, mitten in der Umsetzung. Mehr erfahren.

Bereits im Mai konnten wir die Projektidee „U-Space Reallabor Nord-Westdeutschland und Deutsche Bucht & UAS-Leitstelle Bremen (USSP)“ mit einem ersten Aufschlag ertüchtigen, rund um unser Hatten-UAS German Flight Center am Flugplatz Oldenburg-Hatten (EDWH).

Im Rahmen einer umfangreichen Genehmigung stehen uns nun 3600 km² Fluggebiet für BVLOS-Betrieb zur Verfügung. (Details)

Auch für das Jahr 2024 ist diese Genehmigung erteilt und wir freuen uns auf weitere spannende UAS Kampagnen im neuen Jahr.

b.r.m. IT & Aerospace wünscht Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

StartUP! Your UAS Mission in 2024